Emotionale Videos europäischer Polizeigewerkschaften
Gewalt gegen Polizeibeschäftigte ist unerträglich
Gewalt gegen die Beschäftigten der Polizei war eines der Hauptthemen bei der Generalversammlung der Europäischen Polizei Union. Überall in Europa werden unsere Kolleginnen und Kollegen attackiert, nicht selten mit tödlichen Folgen. Unsere Mitgliedsverbände aus Spanien, Polen und den Niederlande haben eindrucksvolle Videos zum Thema produziert und stellen die Dramatik dar, die mit Verletzungen und Tötungen von Polizeikräften verbunden ist. Es ist richtig und notwendig, auf den Schmerz und das unermessliche Leid von Hinterbliebenen und Freunden hinzuweisen und immer wieder darzustellen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen auch Bürgerinnen und Bürger sind, die Anspruch auf Respekt und Wertschätzung haben.
Die Arbeitgeber unserer Einsatzkräfte haben die Pflicht, alles Notwendige zu tun, um sie angemessen zu schützen. Dazu zählt eine ausreichende Personalstärke und moderne Schutzausstattung und Bewaffnung. Wer die Polizei in gefährliche Einsätze schickt, hat die absolute Pflicht, für den bestmöglichen Schutz zu sorgen. Dazu zählt auch, Hinterbliebene angemessen zu versorgen, damit zu dem menschlichen Leid über den Verlust eines geliebten Menschen nicht noch zusätzlich soziale Not tritt.
EPU-Präsident Rainer Wendt: „Wir werden in unseren Gesprächen und Aktivitäten immer wieder zur Sprache bringen, dass dem Schutz unserer Kolleginnen und Kollegen absolute Priorität eingeräumt werden muss. Auch und gerade im Einsatz zum Schutz unserer Grenzen müssen die vorhandenen Möglichkeiten besser genutzt werden. Schleuserbanden handeln mit absoluter Brutalität, sie sind völlig skrupellos und gewaltbereit. Davor müssen wir unsere Einsatzkräfte schützen!“
Video - Drogi Bracie - Krzysztof Ciborski
Video – Hommage an die niederländische Polizei
Video - CEP: Gewalt gegen Polizisten
Video with English Subtitles